Holzstapel

Massivholz und seine Vorteile

Wenn es um die Herstellung von Möbeln geht, ist Massivholz DAS favorisierte Material. Auch die Esstische von COMNATA werden hauptsächlich aus Massivholz hergestellt – sowohl ausschließlich aus Massivholz als auch in Kombination mit anderen Materialien, wie Metall. Aus diesem Grund möchten wir heute rund um das Thema Massivholz informieren. Was genau ist damit gemeint? Welche Vorteile hat das Material?

Umgefallener Baumstamm

Massivholz – ein sehr ursprünglicher Werkstoff

Seit je her wurden Möbel aus Holz gefertigt und auch heute ist Holz das meist verwendete Material in der Möbelherstellung. Dabei kommt es nicht nur als Massivholz, sondern auch als Holzwerkstoff (Spanplatte) zum Einsatz – und damit ist der Begriff Massivholz auch schon mehr oder weniger erklärt. Massivholz sind Holzbretter in ihrer natürlichen Form, so wie sie aus einem Baumstamm geschnitten werden. Holzwerkstoffe sind hingegen Bretter, die aus Holzspänen und Kunstharzleim hergestellt werden. Mit Massivholz ist folglich Echtholz gemeint. „massiv“ ist in diesem Zusammenhang also nicht als massig, stämmig und schwer zu verstehen, wie es manchmal irrtümlicherweise angenommen wird. Je nachdem um welche Holzart es sich handelt, fällt das Material unterschiedlich hart und schwer aus. Nur weil ein Möbelstück also vergleichsweise leicht ist, heißt es nicht, dass es sich dabei nicht um Massivholz handelt.

Holzplatten

Allgemeine Vorteiles des Werkstoffs Holz

Als ein natürlicher und nachwachsender Rohstoff, ist Massivholz als Material für Möbel umweltschonend – allerdings nur, solange es aus einer nachhaltigen Forstwirtschaft stammt und keine langen Wege hinter sich hat.

Dann ist Massivholz als Material besonders langlebig. Bei guter Pflege können Holzmöbel uns leicht überleben – wie alte Schätzchen in Antiquitäten- und Secondhand-Läden leicht unter Beweis stellen. Sie erhalten zwar Gebrauchsspuren und mit der Zeit ändert sich die Holzfarbe, beides macht Massivholzmöbel aber nur interessanter und individueller. Und wer Gebrauchsspuren weniger mag, der kann Macken und Kratzer bearbeiten. Einfach abschleifen und neu lackieren, ölen oder wachsen und schon sieht das Möbelstück wieder aus wie neu.

Ein weiterer Vorteil ist die individuelle Optik von Massivholzmöbeln. Da die Maserung sich nicht nur von Holzart zu Holzart, sondern auch von Baum zu Baum innerhalb einer Holzart unterscheidet, sieht kein Möbelstück genauso aus wie das andere – auch, wenn es sich tatsächlich um die gleiche Holzart handelt.

Holzbalken

Vorteile für Raumklima und Gesundheit von Massivholz

Werden Möbel nicht mit Lack oder Wachs versiegelt, sondern geölt, behalten sie ihre offenporige Oberfläche und können auf das Raumklima einwirken. Das Holz kann dann überschüssige Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen und diese bei zu trockener Luft abgeben. Diese wunderbare Eigenschaft macht Holzmöbel allerdings auch anfällig für Brüche und Verformungen, wenn die Luft viel zu trocken und zu heiß ist.

Die Offenporigkeit verhindert allerdings auch die elektrostatische Aufladung des Staubs, wodurch Möbel aus Massivholz besonders gut für Hausstaubmilbenallergiker geeignet sind.

Außerdem wirkt Massivholz antibakteriell. Je nach Holzart vermag das Naturmaterial Bakterien auf der Oberfläche unterschiedlich schnell abzutöten.

Und last, but not least: Der Anblick der warmen Holzfarbe wirkt beruhigend und angenehm auf unser Gemüht. In einer Umgebung aus Holzmöbeln fühlen wir uns einfach wohl. Dabei sieht es nicht nur gut aus, sondern fühlt sich auch sehr angenehmen an.

Holzbalken

Massivholz – das perfekte Material für Esstische

Dank seiner positiven Eigenschaften ist Holz das perfekte Material für Esstische. Ein Massivholztisch sorgt für ein gemütliches Ambiente im Esszimmer und die antibakterielle Eigenschaft von Massivholz ist vor allem auf der Tischplatte, wo auch mal Essensreste landen können, sehr willkommen.

Esstisch Bodo

Aus der selben Kategorie

Eichenholz

Eichenholz – beliebt für Tische und andere Möbel

Holz verzinnen - COMNATA Magazin

Holz verzinnen – Astlöcher mit Zinn ausgießen

Ausziehbarer Esstisch Tjore von COMNATA

Dürfen wir vorstellen: neue Esstische im Sortiment von COMNATA

Auszugsfunktion des Esstisch Venetia aus Massivholz in Wildeiche

Fotoshooting mit Esstisch Venetia